Über den Hovawart allgemein:

Warum gerade ein Hovawart ? Jedem Hovawartbesitzer fällt die Antwort nicht schwer. Die Vorzüge des Hovawarts sind seine Kinderfreundlichkeit, die Wesensstärke, seine Selbstbewusstheit und sein ruhiges Wesen. Er ist sowohl ein treuer Familienhund als auch auch ein Gebrauchshund, der viel Bewegung und eine konsequente Erziehung braucht. Der Hovawart vereinigt in sich Kraft, Beweglichkeit und Eleganz. Hinzu kommt das dichte, vor schlechtem Wetter schützende Langhaar. Typisch für den Hovawart ist, dass er nur dann bellt, wenn wirklich ein Grund dafür vorhanden ist.

Es gibt die Rasse in drei Farbschlägen: 1) schwarzmarkenfarbig = schwarz mit blonden bis braunen Abzeichen an Kopf, Brust, Läufen und Rutenunterseite, den sogenannten Marken   2) blond - in unterschiedlichen Schattierungen  3) schwarz einfärbig